Multiuso
Mehrzweck-PU-Bauschaum.
Mehr entdecken
Multiuso ist ein einkomponentiger, gut haftender PU-Füllschaum aus der Aerosoldose. Der ausgehärtete Schaum kann geschnitten, gebohrt, geschliffen, gestrichen und überputzt werden. Optimale Haftung auf Holz, Beton, Klinker, Faserzement, Metall, Glas und Kunststoff; nicht haftend auf Polyethylen, Teflon und Silikon. Durch die gleichmäßige, überwiegend geschlossenporige Zellstruktur, die ausgezeichnete Formstabilität und die mechanischen Eigenschaften des ausgehärteten Schaums ist Multiuso das ideale Produkt zum Abdichten, Füllen, Kleben, Befestigen, Isolieren und Schalldämmen.
Reinigung
Frische Schaumspritzer auf Kleidung, Rahmen usw. können mit Reiniger für Polyurethan-Schaum entfernt werden. Ausgehärteter Schaum lässt sich nur mechanisch entfernen (durch Abkratzen oder Abschleifen).
Hinweise
Die Ergiebigkeit des Schaums hängt weitgehend von der Temperatur der Dose und des Untergrunds ab. Niedrige Temperaturen vermindern sowohl den Austrittsdruck des frischen Materials als auch die Ergiebigkeit beim ausgehärteten Schaum. Stattdessen gibt es eine größere Nachexpansion. Für eine optimale Ergiebigkeit sollte die Temperatur des Doseninhalts ca. 20° C betragen. Bei höheren Temperaturen kann die korrekte Dosierung des Produkts schwierig sein, da die Materialdosierung aufgrund des höheren Drucks in der Dose nicht mehr so einfach ist.
Die Dose aufrecht und kühl lagern. Nicht liegend aufbewahren. Dadurch würde das Ventil nämlich schnell verkleben und den Schaumaustritt verhindern. Bei aufrechter, kühler (unter 25 °C) und trockener Lagerung mindestens 18 Monate haltbar. Haltbarkeitsdatum auf der Dose berücksichtigen.
Vollständig durchnässte Untergründe und Bauteile verhindern die Haftung des Schaums.
Die Dose steht unter Druck. Vor Sonneneinstrahlung und vor Erwärmung über 50 °C schützen. Auch nach Gebrauch nicht gewaltsam öffnen oder verbrennen. Nicht gegen Flammen oder aufglühende Körper sprühen. Geschützt vor Zündquellen aufbewahren. Nicht rauchen. Nicht einatmen. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Dieses Produkt enthält hochentzündbare Inhaltsstoffe, somit nur in gut belüfteten Räumen anwenden. Insbesondere beim Verbrauch mehrere Dosen an einem Ort ist die Bildung eines explosionsfähigen Luft/Gas-Gemisches möglich. Enthält Diphenylmethan-4,4′-Diisocyanat (EWG NR. 615-005-00-9). Hochentzündlich. Gesundheitsschädlich beim Einatmen. Reizt Augen, Haut und Atmungsorgane. Sensibilisierung durch Einatmen und Hautkontakt möglich. Von Zündquellen fernhalten. Aerosole nicht einatmen. Bei Berührung mit den Augen sofort mit reichlich Wasser auswaschen und ärztlichen Rat einholen. Bei Berührung mit der Haut sofort mit reichlich Wasser und Seife abwaschen. Bei der Arbeit geeignete Schutzhandschuhe und Schutzkleidung tragen. Bei unzureichender Belüftung geeigneten Atemschutz tragen. Bei Unfall oder Übelkeit sofort ärztlichen Rat einholen (wenn möglich Etikett vorzeigen). Nur in gut gelüfteten Bereichen verwenden.
| Farbe | Code | Verarbeitung | Verpackung | Packung | Palette | Barcode |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Naturgelb | 5067 | Manuelle Version | Dose | 12x750 ml |
42 Kartons
|
|
| Naturgelb | 5333 | Pistolen Version | Dose | 12x750 ml |
42 Kartons
|
| PARAMETER UND PRÜFVERFAHREN | MANUELLE | PISTOLE |
| Außentemperatur bei der Verarbeitung | +10 °C bis +40 °C | +10 °C bis +40 °C |
| Betriebstemperatur | -40 °C bis +120 °C | -40 °C bis +120 °C |
| Klebfrei nach (bei 23 °C und 50 % rel. Luftfeuchte) (MIT 87*) | 5 – 8 Minuten | 5 – 8 Minuten |
| Schneidbar nach (Strangdurchmesser 20 mm bei 23 °C und 50 % rel. Luftfeuchte) (MIT R/08*) | ca. 35 Minuten | ca. 30 Minuten |
| Dichte (bei Spaltverschäumung) (MIT 50*) | 18 – 23 kg/m3 | 11 – 15 kg/m3 |
| Ergiebigkeit | 50 l | 50 l |
| % Nachexpansion | 40 % | 20 % |
| Lineare Volumenveränderung (+23 °C – 50 % rel. Luftfeuchte) (MIT 52*) | <3 % | <3 % |
| Wasserbeständigkeit | sehr gut | sehr gut |
| Beständigkeit gegen Reinigungsmittel | sehr gut | sehr gut |
| Chemikalienbeständigkeit | gering | gering |
| UV-Beständigkeit | gut | gut |
| Beständigkeit gegen Mikroorganismen | sehr gut | sehr gut |
Freiverschäumung: bis zu 50 l
Verschäumung in der Fuge: bis zu 30 Linearmeter (Fuge 3×3 cm)
Die angegebenen Werte beziehen sich auf Laborbedingungen und können je nach den tatsächlichen Anwendungs- und Umgebungsbedingungen auch erheblich variieren.
Kontaktieren Sie unser Team für persönliche Beratung und Produkthinweise.