Multiuso

Mehrzweck-PU-Bauschaum.

Mehrzweck-PU-Bauschaum.

  • Sehr emissionsarm von flüchtigen organischen Verbindungen
  • Schleifbar und verputzbar
  • Für die akustische und thermische Isolierung
  • Wasserundurchlässig

Anwendungsgebiete

Wählen Sie Multiuso für

  • Ausschäumen von Rohr- und Mauerdurchbrüchen
  • Ausfüllen von Hohlräumen jeder Art
  • Ausschäumen von Porenbetonwänden an der Decke
  • Dämmung von Rohrleitungen
  • Schalldämmung im Kfz-Bereich

Mehr entdecken

Weitere Lösungen, die Sie interessieren könnten

Details

Multiuso ist ein einkomponentiger, gut haftender PU-Füllschaum aus der Aerosoldose. Der ausgehärtete Schaum kann geschnitten, gebohrt, geschliffen, gestrichen und überputzt werden. Optimale Haftung auf Holz, Beton, Klinker, Faserzement, Metall, Glas und Kunststoff; nicht haftend auf Polyethylen, Teflon und Silikon. Durch die gleichmäßige, überwiegend geschlossenporige Zellstruktur, die ausgezeichnete Formstabilität und die mechanischen Eigenschaften des ausgehärteten Schaums ist Multiuso das ideale Produkt zum Abdichten, Füllen, Kleben, Befestigen, Isolieren und Schalldämmen.

Verarbeitungshinweise

  1. Der Untergrund muss fest, öl-, fettfrei sein und es dürfen keine Reste von Anstrichen, bröckeligem Material wie Staub, Schutz im allgemeinem vorhanden sein. Zudem muss der Untergrund ausgehärtet und ohne zukünftigen Schwund sein. Den Untergrund vor dem Auftragen anfeuchten, damit dem frischen Schaum ausreichend Feuchtigkeit zur Bildung einer gleichmäßigen Zellstruktur zugeführt wird.
  2. Die Schutzkappe der Dose abnehmen und die entsprechende Pistole aufschrauben (Typ T2000 oder T500 von Torggler S.r.l.) oder, im Falle der Winkeladapterversion, Schlauch in den Adapter stecken und diesen auf das Ventil aufschrauben.
  3. Die Dose vor dem Gebrauch mindestens 15 Sekunden lang kräftig schütteln. Dies ist auch nach Arbeitsunterbrechungen zu wiederholen.
  4. Die Schutzkappe abnehmen. Vormontierten Adapter auf das Ventil aufschrauben. Dose mit Ventil nach unten halten und den Schaumstrang auftragen. Hohlräume nur teilweise füllen, weil der Schaum nachexpandiert. Bei niedriger Luftfeuchtigkeit den Strang nach der Extrusion befeuchten.
  5. Die vollständige Aushärtung des Schaums erfolgt nach ca. einer Stunde nach dem Auftrag. Nach diesem Zeitraum kann das überschüssige Material entweder abgeschnitten oder abgeschliffen werden.
  6. Wird der Inhalt nicht vollständig aufgebraucht, die Dose aufrecht halten und kurz sprühen. Das ausströmende Treibgas reinigt Ventil, Adapter und Schlauch.

Reinigung
Frische Schaumspritzer auf Kleidung, Rahmen usw. können mit Reiniger für Polyurethan-Schaum entfernt werden. Ausgehärteter Schaum lässt sich nur mechanisch entfernen (durch Abkratzen oder Abschleifen).
Hinweise
Die Ergiebigkeit des Schaums hängt weitgehend von der Temperatur der Dose und des Untergrunds ab. Niedrige Temperaturen vermindern sowohl den Austrittsdruck des frischen Materials als auch die Ergiebigkeit beim ausgehärteten Schaum. Stattdessen gibt es eine größere Nachexpansion. Für eine optimale Ergiebigkeit sollte die Temperatur des Doseninhalts ca. 20° C betragen. Bei höheren Temperaturen kann die korrekte Dosierung des Produkts schwierig sein, da die Materialdosierung aufgrund des höheren Drucks in der Dose nicht mehr so einfach ist.

Lagerung

Die Dose aufrecht und kühl lagern. Nicht liegend aufbewahren. Dadurch würde das Ventil nämlich schnell verkleben und den Schaumaustritt verhindern. Bei aufrechter, kühler (unter 25 °C) und trockener Lagerung mindestens 18 Monate haltbar. Haltbarkeitsdatum auf der Dose berücksichtigen.

Hinweise

Vollständig durchnässte Untergründe und Bauteile verhindern die Haftung des Schaums.

Die Dose steht unter Druck. Vor Sonneneinstrahlung und vor Erwärmung über 50 °C schützen. Auch nach Gebrauch nicht gewaltsam öffnen oder verbrennen. Nicht gegen Flammen oder aufglühende Körper sprühen. Geschützt vor Zündquellen aufbewahren. Nicht rauchen. Nicht einatmen. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Dieses Produkt enthält hochentzündbare Inhaltsstoffe, somit nur in gut belüfteten Räumen anwenden. Insbesondere beim Verbrauch mehrere Dosen an einem Ort ist die Bildung eines explosionsfähigen Luft/Gas-Gemisches möglich. Enthält Diphenylmethan-4,4′-Diisocyanat (EWG NR. 615-005-00-9). Hochentzündlich. Gesundheitsschädlich beim Einatmen. Reizt Augen, Haut und Atmungsorgane. Sensibilisierung durch Einatmen und Hautkontakt möglich. Von Zündquellen fernhalten. Aerosole nicht einatmen. Bei Berührung mit den Augen sofort mit reichlich Wasser auswaschen und ärztlichen Rat einholen. Bei Berührung mit der Haut sofort mit reichlich Wasser und Seife abwaschen. Bei der Arbeit geeignete Schutzhandschuhe und Schutzkleidung tragen. Bei unzureichender Belüftung geeigneten Atemschutz tragen. Bei Unfall oder Übelkeit sofort ärztlichen Rat einholen (wenn möglich Etikett vorzeigen). Nur in gut gelüfteten Bereichen verwenden.

Farbe Code Verarbeitung Verpackung Packung Palette Barcode
Naturgelb
5067 Manuelle Version Dose 12x750 ml
42 Kartons
Barcode 8030334050671
Naturgelb
5333 Pistolen Version Dose 12x750 ml
42 Kartons
Barcode 8030334053337

  • Ausschäumen von Rohr- und Mauerdurchbrüchen
  • Ausfüllen von Hohlräumen jeder Art
  • Ausschäumen von Porenbetonwänden an der Decke
  • Dämmung von Rohrleitungen
  • Schalldämmung im Kfz-Bereich

PARAMETER UND PRÜFVERFAHREN MANUELLE PISTOLE
Außentemperatur bei der Verarbeitung +10 °C bis +40 °C +10 °C bis +40 °C
Betriebstemperatur -40 °C bis +120 °C -40 °C bis +120 °C
Klebfrei nach (bei 23 °C und 50 % rel. Luftfeuchte) (MIT 87*) 5 – 8 Minuten 5 – 8 Minuten
Schneidbar nach (Strangdurchmesser 20 mm bei 23 °C und 50 % rel. Luftfeuchte) (MIT R/08*) ca. 35 Minuten ca. 30 Minuten
Dichte (bei Spaltverschäumung) (MIT 50*) 18 – 23 kg/m3 11 – 15 kg/m3
Ergiebigkeit 50 l 50 l
% Nachexpansion 40 % 20 %
Lineare Volumenveränderung (+23 °C – 50 % rel. Luftfeuchte) (MIT 52*) <3 % <3 %
Wasserbeständigkeit sehr gut sehr gut
Beständigkeit gegen Reinigungsmittel sehr gut sehr gut
Chemikalienbeständigkeit gering gering
UV-Beständigkeit gut gut
Beständigkeit gegen Mikroorganismen sehr gut sehr gut

Freiverschäumung: bis zu 50 l
Verschäumung in der Fuge: bis zu 30 Linearmeter (Fuge 3×3 cm)
Die angegebenen Werte beziehen sich auf Laborbedingungen und können je nach den tatsächlichen Anwendungs- und Umgebungsbedingungen auch erheblich variieren.

Technisches Datenblatt
Emicode (pistola)
Emicode (manuale)

Fehlen Ihnen noch Informationen?

Kontaktieren Sie unser Team für persönliche Beratung und Produkthinweise.